Mittwoch, 10. November 2010

Ateneo de Manila University, Teil 1

Bei mir ist es Mittwoch Abend (naja, das war es gestern, aber angesichts unseres katastrophalen Internets schaffe ich es erst jetzt den Post online zu stellen) und ich habe den zweiten Unitag hinter mich gebracht. Im Gegensatz zu vielen anderen, hatte ich bisher jedoch Glück. So habe ich momentan weder Tonnen an Bücher zu lesen, noch Gruppenarbeiten zu koordinieren und die meisten Profs haben uns nach 15 min. wieder nach Hause geschickt. Daher warte ich mit Uniberichten noch diese Woche ab und versorge Euch statt dessen mit Informationen zur Uni und einigen Fotos, damit ihr Euch ein Bild von meinem neuen akademischen zu Hause machen könnt.

Zunächst einmal Fotos von meinem Uni-Weg: meine Straße, die Brücke zur Überquerung des Katipunan Highways und der erste Blick auf das Unigelände:























Ganz nach amerikanischem Vorbild sind die Universitäten hier quasi kleine Städte und nicht nur weitläufig, sondern parähnlich angelegt. Das hat den Vorteil, dass sich die Uni wie eine kleine Oase in der Stadt anfühlt. Es zieht aber auch den Nachteil mit sich, dass man zum Teil ziemliche weite Strecken hinter sich legen muss, um von einem Kurs zum nächsten zu kommen, was in der Hitze nur bedingt Spaß macht. Da es sich bei der Ateneo um eine private Uni handelt ist die Uni total bewacht und man kann das Gelände nur an 3 Eingängen betreten. Auch danach gibt es an jedem Eck einen Security-Mann. Wie hier üblich (sogar jeder Mc Donalds, jede Bank, Supermarkt etc. haben eigene Security-Männer), sind diese immer (schwer) bewaffnet. Am Anfang hat mich der Anblick noch geschockt, aber da die meisten Security-Typen so nett sind, nehme ich die schweren Geschütze mittlerweile schon gar nicht mehr wahr.

Hier also Fotos von der Uni-Schranke, dem Blick vom Eingang in die Uni und zwei Gebäuden:





Und was bei einer a) katholischen und b) philippinischen Uni natürlich nicht fehlen darf ist der "Weg zu Gott" bzw. in die Kirche


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen